Unter dem Motto -Lass dich nicht gehen, Geh mit uns!- laden wir alle ein, uns kennen zu lernen und uns auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen. Die Kolpingsfamilie Abensberg ist ein lebendiger Teil der Pfarrei Abensberg. Mit verschiedenen Veranstaltungen, Vorträgen und Aktionen tragen wir aktiv zum Pfarreileben bei und unterstützen mit unseren Spendenaktionen alljährlich soziale Projekte im In- und Ausland. Unser Theaterspiel, der Kolping Faschingsball und der Kinderfasching der Kolpingjugend sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Abensberg. Mit den Erlösen aus unserer zweimal im Jahr stattfindenden Altkleidersammlung unterstützen wir zu 100% soziale Projekte. Auf unserer Homepage finden Sie Informationen über unser aktuelles Verbandsleben und unsere aktuellen Termine, Informationen über das vergangene Verbandsleben in der Galerie sowie weitere nützliche Info´s. Und wenn Sie noch mehr wissen möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf oder noch besser, besuchen Sie uns auf einer unserer nächsten Veranstaltungen aus unserem Jahresprogramm.

Die Kolpingsfamilie Abensberg ist auch Teil des Kolpingwerk-Deutschland und gehört zum Diözesanverband Regensburg. Über die Seite des Kolpingwerk-Deutschland finden Sie auch z.B. weitere Informationen zum Familienurlaub in den Kolpingfamilienhotels in Deutschland. Auf der Seite des Kolping Diözesanverbandes Regensburg finden Sie unter anderem weitere Informationen zum Programm des Diözesanverbandes sowie zum Familienhotel in Lambach. Für diese und alle anderen detaillierteren Informationen zum Kolpingwerk-Deutschland und zum Kolping Diözesanverband Regensburg nutzen Sie bitte die Links auf unserer Linkseite.

Zum Vorstand der KF Abensberg gehören, ein Leitungsteam bestehend aus drei Mitgliedern, der Präses und / oder der / die Geistliche Leiter/in der Kolpingsfamilie, der / die Schriftführer/in, der / die Kassierer/in, mindestens zwei und bis zu vier Mitglieder der Leitung der Kolpingjugend, bei Nichtbestehen einer Kolpingjugend die / der Beauftragte für Jugendarbeit, bis zu fünf weitere Mitglieder als Beisitzer. Die Vorstandschaft steht allen Mitgliedern, aber auch Nichtmitgliedern mit Rat und Tat und als Ansprechpartner für alle Belange, die die KF Abensberg betreffen zur Verfügung.

Familie hat Zukunft - Zukunft braucht Familie

Familienkreise der Kolpingsfamilie Abensberg gibt es seit 50 Jahren in Abensberg. Sie gestalten gemeinsam mit gleichgesinnten Familien Freizeit.

Die Kolpingsfamilie Abensberg kann auf eine über 146-jährige Theatertradition zurück blicken. Seit 1865 wurden bis heute 98 Theaterstücke aufgeführt. Dabei war wohl 1933 das Mysterienspiel „Jedermann“ als Freiluftaufführung im Schlossgarten der größte Erfolg mit ca. 700 Besuchern bereits am ersten Tag. Die  weiteren Aufführungen besuchten begeisterte Theaterfreunde aus ganz Bayern. Immer noch erfreuen sich jährlich viele Gäste an den Aufführungen. Um die älteste Theatertradition in Abensberg fortführten zu können, sind neue Mitspieler jederzeit willkommen.

Vom Schuhmacher zum Sozialreformer, Adolph Kolping (1813-1865) - Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung und Vorbild für uns heute: Hier erfahren Sie interessante Details über den Gesellenvater.

Seit 1968 sammelt die Kolpingsfamilie Abensberg Altkleider und Altpapier. Dank deren Erlöse konnten bis heute Tausende von Euro der Aktion Brasilien, der Afrikamission oder anderen caritativen Zwecken zugeführt werden. Auf Grund eines Berichtes 1978 im Bistumsblatt über die Sammlung gebrauchter Brillen machte Theo Rapp, selbst seit seiner Kindheit Brillenträger, der Vorstandschaft den Vorschlag gebrauchte Brillen zu sammeln und erklärte sich auch bereit die Sammelaktion zu initiieren und zu betreuen. Die Geburtsstunde der Aktion war 1979 ein Aufruf in der Mittelbayrischen Zeitung, dass die KF Abensberg gebrauchte Brillen sammelt.

100 0299 Homepage

Am 03. August 1862 wurde die Kolpingsfamilie Abensberg als "katholischer Gesellenverein zu Abensberg" noch zu Lebzeiten Adolph Kolpings gegründet. Seitdem begleitet sie eine wechselhafte Geschichte mit vielen Höhen aber auch machen Tiefen.

Die rechtliche Grundlage der Arbeit der Kolpingsfamilie Abensberg als Verein ist in der Satzung geregelt. Interessierte können diese hier nachlesen.

Sie wollen Mitglied der Kolpingsfamilie Abensberg werden? Wir freuen uns!

Bitte laden Sie einen der beiden PDF Download Anmeldeanträge (Mitglied in einem Diözesanverband) herunter. Sie haben dabei die Auswahl für eine Einzelmitgliedschaft oder für eine Familien/Ehepaar-Mitgliedschaft. Füllen Sie den Antrag aus und geben ihn bei einer unserer Veranstaltungen ab. Sprechen Sie bitte hier Herrn Tuscher an. Gerne können Sie uns eine Mail schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..