Waldweihnacht 2017
 
Etwa 80 Teilnehmer folgten, bei schon fast frühlingshaftem Wetter, der Einladung der Kolpingsfamilie Abensberg zur traditionellen Waldweihnacht am 26.12.2017. Die Waldweihnacht 2017 stand im Zeichen der „Hirten“. Unser Kaplan Steffen Brinkmann erzählte uns eine Geschichte von einem jungen Hirten, der einen Strohhalm von der Krippe mitnimmt und verglich diesen mit einem Souvenir, so wie wir es aus unseren Urlauben mitbringen. Allerdings mit einem ganz besonderen, denn dieser Strohhalm ist ganz anders als die normalen Souvenire, die wir mitbringen. Ein Strohhalm ist eigentlich das minderwertigste aus der Ernte und doch hat es für den jungen Hirten einen unsagbar inneren Wert, denn das göttliche Kind hatte darauf gelegen. Und der Hirte wusste: der Gottessohn wird sich um die Kleinen, Benachteiligten, Unterworfenen kümmern. Kapplan Steffen Brinkmann machte uns Mut zu erkennen, das Weihnachten nicht nur eine kleine Episode ist. Er wünschte für jeden von uns einen solchen Strohhalm, der nicht klein zu kriegen ist und uns Hoffnung gibt dass an Weihnachten der Heiland auch für MICH geboren ist. Zur Erinnerung an diese Waldweihnacht und die Geschichte gab uns Kapplan Steffen Brinkmann einen kleinen Strohstern und einem Bild, auf dem eine Babyhand ein Strohkreuz hält, mit auf den Weg. Vielen Dank an Kapplan Steffen Brinkmann und Rudi Tuscher für´s Vorbereiten und den Familien Weichinger und Rothtauscher für die musikalische Begleitung.

Collage2017 2
 
DSC 0206 DSC 0168

DSC 0197 DSC 0211