01.12.2018
 
„Wir öffnen Türen“
 
Der diesjährige Kolping-Gedenkgottesdienst begann mit der Eröffnung des „Lebendigen Adventskalenders“ der Pfarrei Abensberg. Mit dem „Lebendigen Adventskalender“ möchte die Pfarrei Türen öffnen und den Kontakt zu den Menschen suchen.  Und damit steht sie in guter Verbundenheit mit Adolf Kolping, dessen Gedenktag wir an diesem Tag begehen. Er sagte einmal: „Das Christentum besteht nicht in schönen Worten und leeren Redensarten, es muss tätig werden, so dass es auf die Umgebung mit Übergeht“.
 
Auch wir von der Kolpingsfamilie Abensberg wollen Türen öffnen, Menschen mitnehmen und ihnen unsere Begeisterung für die „Sache Gottes“ zeigen. Dies tun wir in vielen unterschiedlichsten Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt stattfinden. In der, an der Gottesdienst anschließenden, Jahreshauptversammlung konnten sich die Teilnehmer nochmal ein Bild zu den Veranstaltungen machen.
 
Ein Höhepunkt der diesjährigen JHV, waren sicherlich die zahlreichen Ehrungen für lange Mitgliedschaften.
Geehrt wurden für
25 Jahre Mitgliedschaft, Jakob Behringer und Anna Behringer, Silvia Forstner und Josef Forstner, Claudia Holler-Müller, Roswitha Kronschnabl und Michael Kronschnabl, Bettina Tuscher, Isolde Wittmann
40 Jahre Mitgliedschaft, Margret Berhorn, Elfriede Heinrich, Klaus Reithmeier, Andreas Reithmeier,Franz-Xaver Rockermeier
50 Jahre Mitgliedschaft, Herbert Frank, Günter Hauke, Otto Koller, Ludwig Rötzer, Albert Steber
60 Jahre Mitgliedschaft,Theo Rapp
 
Sehr erfreulich war auch die Nachricht, dass unser Vorstandteam wieder vollständig ist. Vielen Dank an Elke Stasker, die sich bereit erklärt hat in das Vorstandteam aufzuschließen und uns tatkräftig zu unterstützen.
 
Nicht zuletzt stand auch die neue Datenschutzgrundverordnung auf der Agenda der diesjährigen JHV. Den Mitgliedern wurde in Stichpunkten die Grundsätze dieser Verordnung näher gebracht und aufgezeigt, wer, welche Daten, über welchen Zeitraum und in welchem Umfang bei der KF-Abensberg verwaltet.
 
Mit dem Schlusswort unseres Präses Steffen Brinkmann endete unsere Jahreshauptversammlung 2018.
 
JHV2018