30.11.2019
 
„Wir sollen wachsam sein, denn nichts ist selbstverständlich“
Dieser Gedanke zog sich durch den Kolping-Gedenkgottesdienst und die anschließende Jahreshauptversammlung am Vorabend des ersten Advent. Aus der Predigt: Wir verbinden den Advent meist mit einer heimeligen Zeit, mit etwas wohligem, stimmungsvollen Lichtern und besonderer Dekoration. Doch das Tagesevangelium passte da vermeintlich gar nicht dazu. Da ging es um Wachsamkeit, Wachsamkeit auf die Wiederkehr Jesu am Ende der Zeit und darum, dass nichts selbstverständlich ist. Kaplan Thomas Fischer spannte einen Bogen über die verschiedenen Extreme der Wachsamkeit hin zu Adolph Kolping, der in seiner Zeit die Not der Handwerksgesellen gesehen hat. Eine Zeit im Umbruch, in der er mit wachsamen Augen und offenem Herzen durch die Welt ging. Und auch wir sind heute noch aufgerufen, wachsam zu sein und nichts als selbstverständlich anzunehmen. Auch wir sollen im Geiste Adolph Kolpings helfen, dass Selbstverständliches auch selbstverständlich bleibt. Dass jeder Mensch menschenwürdig behandelt wird und menschenwürdig leben kann, dass jeder ein zu Hause hat – nicht nur ein Dach über dem Kopf -, sondern auch einen Ort der Geborgenheit. Für die musikalische Gestaltung sorgte in diesem Jahr die Gruppe PiMabriMa aus Offenstetten. Vielen Dank dafür und für die schönen, stimmungsvollen Lieder, die ein klingender Einstig in den Advent waren.
 
Im Anschluss an den Kolping-Gedenkgottesdienst fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Mit einem „bildreichen“ Rückblick konnten sich die Teilnehmer noch einmal an die Veranstaltungen des Jahres erinnern. Nach den Berichten der Jugend und der Kassier wurden dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass jemand einem Verein 25 Jahre oder gar 65 Jahre, wie Herr Josef Steinbeck, die Treue hält.
 
Geehrt wurden für
25 Jahre Mitgliedschaft, Martina u. Johannes Piendl, Karin und Heinz Kroiss, Carolin Bayerlein, Elisabeth Sander, Birgit Kretschmar, Simone Schubert, Christoph Keil, Silke Frank
65 Jahre Mitgliedschaft, Josef Steinbeck
 
Das zentrale Element der diesjährigen JHV war die Wahl des kompletten Leitungsteams.
Doch zunächst bedankte sich Vorstand Rudolf Tuscher bei unserer scheidenden, langjährigen Schriftführerin Ulrike Weiss, die den „goldenen Füller“ nach 12 Jahren weiter gab, für ihre stets zuverlässige Dokumentation und vielen kreativen Beiträge, die das Leben der Kolpingsfamilie Abensberg bereichert und bunter gemacht haben sowie beim ebenfalls scheidenden Leitungsteammitglied Andreas Piendl.
 
In das neue Leitungsteam gewählt wurden:
Vorstandschaft, Christian Scholz, Elke Stasker, Rudolf Tuscher
Kassier: Johann Portner
Schriftführerin: Monika Klamt
Beisitzerin Theater: Vroni Steiner
Beistzer Junge Senioren: Helmut Brunner
Jugendbeisitzer: Kathi Weiss, Philip Ohrt
 
Wir begrüßen Monika Klamt als neue Schriftführerin und Kathi Weiss als neue, weitere Jugendbeisitzerin in unserem Leitungsteam und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden drei Jahren.
Vielen Dank allen, die uns wieder das Vertrauen geschenkt haben.
 
Mit dem Schlusswort unseres Präses Thomas Fischer endete unsere Jahreshauptversammlung 2019.
 

DSC 0013

DSC 0060
Ehrungen
 
DSC 0068 2
Verabschiedung von Uli Weiß
 
DSC 0083
Das neue Leitungsteam