Emmausgang am 02.04.2018
 
„Miteinander besprochen“
 
Bei wunderschönen, sonnigen Wetter machte sich die KF Abensberg am Ostermontag auf zum traditionellen Emmausgang. Dieser führte uns vom kleinen Waldstück oberhalb der Aumühle über Etzenbach durch die noch kargen Hopfengärten nach Altdürnbuch und wieder zurück. Zu Beginn stimmte uns Rudi Tuscher mit einem Bild eines Gemäldes in der Kirche „Herberge“ der Pfarrei St. Josef, Netzschkau (Diözese Dresden-Meißen) ein, deren Grundstein einen Pinienzweig aus Emmaus enthält. Er lud uns ein, uns über die Ereignisse der letzten Tage während es gemeinsamen Weges auszutauschen. Nach der zweiten Station auf dem Weg zur Kirche St. Margaretha in Altdürnbuch sollten wir uns schweigend Gedanken machen, was wir an diesen Ostern verstanden haben. In der kleinen Kirche St. Margaretha feierten wir dann eine kleine Andacht, in deren Anschluß uns Albert Weiss interessante Informationen über das romanische Bauwerk erzählte. Nach dem Rückweg trafen wir uns noch zu Ratsch, Kaffee und Kuchen im Pfarrhof in Abensberg. Für die Kinder hatte der Osterhase noch eine süße Überraschung im Pfarrgarten versteckt. Die „Beute“ wurde hinterher gerecht verteilt.
 
DSC 0310  DSC 0322
DSC 0368  DSC 0331 
DSC 0389  DSC 0409
DSC 0430