Liebe Kolpinger/innen,

Ein wechselhaftes Jahr neigt sich dem Ende zu, ein Jahr, das sicherlich für alle von uns besonders war: mit vielen Entbehrungen, Enttäuschungen vielleicht auch traurigen Momenten aber bestimmt auch mit schönen Augenblicken, Begegnungen und Erlebnissen trotz der von Corona auferlegten Einschränkungen.

Auch wir aus der Vorstandschaft blicken mit gemischten, aber doch mit insgesamt positiven Gedanken auf unser Verbandsjahr zurück.

Wir durften dieses noch mit der Waldweihnacht, dem Kolpingfasching sowie dem Kolping-Kinderfasching beginnen und auch die Taufgedächtnisfeier konnte noch durchgeführt werden.

Im März musste unser Verbandsleben von heute auf morgen wegen der Coronapandemie komplett heruntergefahren werden.
Viele Veranstaltungen sind ausgefallen: es gab keinen Einkehrtag, kein Fastensuppenessen, keinen Emmausgang, keine Maiandacht, kein Kranzeinnetzen zu Fronleichnam. Das Theaterspiel und vor allem das Zeltlager der Kolpingjugend mussten ebenfalls abgesagt werden.
Im Frühsommer dann konnten wir langsam wieder ein paar kleinere Veranstaltungen im Freien planen und durchführen.
Gestartet haben wir mit einem Grillfest im Pfarrhof, unserem Einkehrtag im „Sommer“ und sogar unser Familienwochenende in Lambach konnte stattfinden.
Leider mussten wir dann im Herbst wieder Stück für Stück unsere Innenveranstaltungen wie z.B. das Törggelen, unsere JHV und das WAC der Kolpingjugend aus dem Programm nehmen, da diese aus Coronagründen nicht vertretbar oder erlaubt gewesen wären.
Unseren Kolpinggedenkgottesdienst konnten wir dennoch am 13.12.2020 in der Klosterkirche feiern.

Mit den folgenden Bildern könnt ihr in das vergangene Jahr noch einmal zurückblicken.

Unser Dank gilt all denen, die uns trotz der manchmal nicht ganz einfachen Lage, bei unseren Veranstaltungen unterstützt haben und so doch ein lebendiges Verbandsleben im Rahmen des Machbaren ermöglicht haben.

Für das Jahr 2021 haben wir wieder viele Veranstaltungen geplant. Wir müssen leider weiterhin tagesaktuell prüfen und planen, welche dieser Veranstaltungen durchführbar sind.

Wir wünschen euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Bitte bleibt weiterhin gesund und passt auf euch auf.
Treu Kolping, eure Vorstandschaft!

Waldweihnacht 2019
Waldweihnacht2020